Erstes Digitalprodukt in der Lebensversicherung: Jeder dritte Abschluss auf dem Smartphone

Berlin, 1. August 2017 –  Das Berliner Insurtech Getsurance zieht ein positives Fazit nach Einführung der ersten digitalen Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Deutschlands im Juni 2017. In den ersten sechs Wochen haben zahlreiche Neukunden ihre Online-BU bei dem Startup abgeschlossen. Getsurance-Gründer Dr. Viktor Becher: „Die automatisierte Risikoprüfung läuft fehlerfrei und die Resonanz der Verbraucher übertrifft unsere Erwartungen deutlich.“

Der Ansatz von Getsurance ist radikal, da der Prüfungs- und Annahmeprozess erstmals voll digital gestaltet ist. Kunden erhalten eine Sofortzusage dank automatisierter Risikoprüfung: „Unsere Risikoprüfung enthält weniger Fragen, ist dadurch aber nicht weniger genau“, erläutert Becher. „Das Online-Geschäft funktioniert nur in dieser vereinfachten Form, dennoch haben wir klare Selektionskriterien, an denen wir unser Pricing ausgerichtet haben.“

Die Möglichkeit des volldigitalen Abschlusses überzeugt vor allem junge Verbraucher. „32 Prozent unserer bisherigen Kunden haben auf dem Smartphone abgeschlossen“, freut sich Becher. „Das zeigt uns, dass junge Menschen auch komplexe Versicherungen wie die BU online abschließen wollen.“ Passend dazu sind 40 Prozent der Kunden, die Getsurance bisher gewinnen konnte, zwischen 20 und 30 Jahren alt.

BU auch für Menschen mit Vorerkrankungen

Das Angebot „Getsurance Job“ wurde zusammen mit dem amerikanischen Rückversicherer RGA entwickelt und richtet sich insbesondere an junge Erwachsene („Generation Y“). Auch körperlich Tätige und Menschen mit Vorerkrankungen, die bisher kaum versicherbar waren, können die BU preisgünstig digital abschließen. Ein Algorithmus sagt in Abhängigkeit von der Gesundheit des Kunden einen angepassten BU-Schutz zu.

Haben sich Insurtechs der ersten Generation wie Clark oder Knip bisher auf die Vermittlung konventioneller Policen konzentriert oder befinden sich –  wie ONE und Flypper – noch in der Entwicklungsphase, so ist Getsurance mit der Online-BU ein First Mover im deutschen Lebensversicherungsmarkt. Beratend standen dem jungen Unternehmen die auf den Versicherungsmarkt spezialisierte Kanzlei BLD sowie die führenden BU-Analysten Franke und Bornberg zur Seite. „Für die Zukunft entwickeln wir weitere Vorsorgelösungen, die den digitalen Anforderungen der jüngeren Generation entsprechen“, sagt Becher.

Über Getsurance

Das Berliner Unternehmen Getsurance entwickelt Online-Personenversicherungen, die sich besonders schnell und einfach im Internet abschließen und verwalten lassen. Den Anfang machte im Juni 2017 Getsurance Job, Deutschlands erste komplett digitale Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Ebenfalls revolutionär ist die Krebs-Versicherung, die seit Ende 2018 erhältlich ist.

Receive Getsurance news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually